Root: Wohnprojekt von Halter und Stiftung Abendrot im Rohbau fertig

In Root (LU) bauen Halter und die Stiftung Abendrot 70 Miet- und 59 Eigentumswohnungen, für die ein gemeinsamer Siedlungsverein gegründet wurde.

Der aktuelle Stand beim Projekt «Wilmisberg» (Bild: Stiftung Abendrot)

Der Rohbau des Projekts «Wilmisberg» in Root (LU) ist abgeschlossen. Das teilt die Stiftung Abendrot mit, die das Projekt zusammen mit Halter entwickelt und dort ab Herbst 70 Wohnungen vermietet. Insgesamt werden zwölf Mehrfamilienhäuser realisiert – auch mit 59 Eigentumswohnungen der Halter AG, die alle bereits verkauft sind.

Für die Bewirtschaftung der Siedlung ist der Siedlungsverein Wilmisberg gegründet worden, dessen Konzept in Zusammenarbeit mit Barbara Emmenegger Soziologie & Raum aus Zürich entstand. Der Siedlungsverein soll ein Ort der Begegnung und des Austauschs werden, auch zwischen den Bewohnern der Eigentumswohnungen und der Mietwohnungen. Vermarktet werden die Mietwohnungen von der Arlewo AG, begleitet durch die «soziokulturellen Animateure» vom Büro West aus Luzern. Die Architektur stammt von der Dachtler Partner AG.

Das Grundstück misst 10.814 qm. Die Baukosten wurden zu einem früheren Zeitpunkt von der Halter AG mit 56 Mio. CHF angegeben. (aw)

 

(Visited 623 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema