Swiss Life Living + Working füllt das Fondsportfolio
Der offene Immobilienpublikumsfonds Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working kauft weiter zu und erwirbt vier Wohnimmobilien in Berlin und Wolfsburg.
Die Kaufverträge für die Immobilien mit einem Investitionsvolumen von über 50 Millionen Euro wurden bereits unterzeichnet. Damit hat der offene Immobilienfonds die ersten Wohnimmobilien für das Liegenschaftsvermögen gesichert und baut sein Investitionsvolumen zusammen mit den bisherigen Kaufverträgen für zehn Immobilien auf insgesamt über 200 Millionen Euro aus. Zuvor hatte der Fonds bereits mehrere Objekte unter anderem in Amsterdam und München erworben.
Seniorenwohnungen in Berlin
Drei der neu zugekauften Objekte befinden sich in Berlin. Dabei handelt es sich um die Wohnimmobilie an der Schönhauser Allee 115 im Stadtteil Prenzlauer Berg mit 26 Wohnungen, zwei Ladeneinheiten und einer Bruttogeschossfläche von 4.223 qm. Zudem wurde mit der Immobilie an der Straße Alt-Wittenau 32 in Berlin-Reinickendorf ein Gebäude mit 47 seniorengerechten Wohnungen und Aufenthaltsräumen auf einer Bruttogeschossfläche von 5.918 qm übernommen.
Die dritte Liegenschaft befindet sich ebenfalls in Berlin-Reinickendorf: Das Neubauvorhaben am Spießweg 11-15 umfasst 57 Seniorenwohnungen auf einer Bruttogeschossfläche von 6.244 qm. Mit einer Fertigstellung wird bis zum Sommer 2019 gerechnet. Die vierte Investition des Fonds liegt in den Steimker Gärten, einem innenstadtnahen Neubaugebiet für hochwertiges Wohnen in der VW-Stadt Wolfsburg. Auf einer Fläche von rund 13.900 qm entstehen bis zum Sommer 2019 insgesamt 100 Wohnungen für Jung und Alt sowie Familien.
«Wir liegen voll im Investitionsplan»
«Die ersten Immobilien sind bereits in das Fondsvermögen übergegangen. Damit liegen wir voll im Investitionsplan», sagt Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin der verantwortlichen Swiss Life KVG. Der Anlagefokus des Fonds richtet sich auf deutsche und europäische Immobilien in den Segmenten Wohnen und Gesundheit (Living) sowie Büro und Einzelhandel (Working). Dabei strebt der Fonds eine Wertentwicklung von über 2,5 Prozent an (gemäss BVI-Berechnungsmethode). Der Vertrieb für den Fonds Swiss Life Living + Working war in diesem Sommer gestartet worden.