Feinkostkette Eataly strebt in die Schweiz

Die Feinkostkette Eataly Distribuzione und die Signa Holding gründen ein Gemeinschaftsunternehmen für die Expansion des Konzepts in der deutschsprachigen Schweiz, Deutschland und Österreich.

Als erster Standort wird Ende 2015 ein Eataly-Flagshipstore in München in der Schrannenhalle direkt am Viktualienmarkt eröffnet. Auf 4.600 qm soll es ein Feinkostangebot, Restaurants, Schulungsräume und eine Produktion italienischer Lebensmittel geben.

Dr. Stephan Fanderl, Karstadt-CEO und Geschäftsführer von SIGNA Retail, sagt: «Unser Joint Venture sieht einen Businessplan mit weiterer Expansion an mindestens fünf Standorten bis 2021 vor.» Denkbar sei, Eataly als Gesamtkonzept umzusetzen, wie bei dem Startprojekt in München. Auf kleineren Flächen könnten auch einzelne Konzeptelemente umgesetzt werden. Geprüft werde beispielsweise die Ergänzung der LeBuffet-Formate oder der Umbau von LeBuffet-Flächen zu Eataly-Stores.

Eataly betreibt mittlerweile weltweit 26 Standorte in den USA, Brasilien, Dubai, Japan, Südkorea, der Türkei und in Italien und gilt als eines der am schnellsten wachsenden Gastronomie- und Handelsunternehmen. Im letzten Jahr erwirtschaftete Eataly rund 400 Millionen Euro Umsatz. (ah)

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema