Migros Aare kauft Industrieareal in Utzenstorf
Die Genossenschaft Migros Aare ist neue Eigentümerin der Grundstücke der Papierfabrik Utzenstorf (BE). Sie hat das Industrieareal als strategische Reserve erworben.

Mit Wirkung zum 1. Februar wurde die Migros Aare neue Eigentümerin des 320.000 qm grossen Industrieareals der Papierfabrik Utzenstorf AG. Über die Höhe des Kaufpreises wurde nichts mitgeteilt.
Die Grundstücke standen zum Verkauf, nachdem die Perlen Papier AG das Altpapiergeschäft der Papierfabrik Utzenstorf übernommen hat. Die Produktion und das Altpapierrecycling werden per Ende 2017 am Standort Perlen bei Luzern konzentriert.
Als neue Grundeigentümerin gewähre die Migros Aare der Papierfabrik ein Baurecht bis zum Jahr 2023, teilt die Genossenschaft mit. In dieser Zeit werde die Papierfabrik ihre Betriebsgebäude zurückbauen. Die Perlen Papier AG wird zudem während mindestens fünf Jahren das Altpapiersortierwerk in Utzenstorf weiterbetreiben.
Mit dem Kauf des Industrieareals in Utzenstorf bilde die Migros eine strategische Landreserve, so die Genossenschaft. Die Migros Aare wolle gemeinsam mit den regionalen Migros-Genossenschaften, den Unternehmen des Migros-Genossenschafts-Bundes und den zuständigen Behörden über die langfristige Nutzung des Areals entscheiden. Diese sei derzeit noch nicht spruchreif. Vorerst sollen Zwischennutzungen geprüft und umgesetzt werden. Wie diese aussehen könnten, ist jedoch auch noch offen.