Bahnhof Bern: Viele Veränderungen auf den Retailflächen

Bei den Retailmietern am Bahnhof Bern kommt es zu einigen Neuerungen. Unter anderem erweitert das Restaurant Tibits, während Swatch seine Filiale aufgibt.

Haupteingang des Bahnhof Bern (Quelle: SBB CFF FFS)

Wie die SBB mitteilt, schliesst auf der Bahnhof-Südseite in Richtung Bahnhofplatz das Restaurant Côté Sud per Ende Juni. Nachfolger wird das Restaurant Tibits, das zusätzlich im Galeriegeschoss die Fläche von Sherpa Outdoor sowie eine Aussenfläche, die bisher für Sonderverkäufe genutzt wird, übernimmt. Ab Juli werden die Flächen umgebaut, die Eröffnung des erweiterten Tibits ist auf Ende 2018 geplant.

Bereits Anfang Juni schliesst die Confiserie Sprüngli, die ihre Filiale vis-à-vis vom bestehenden Tibits hat. Dort wird sich Florian Caffé & Bar einmieten. Sprüngli zieht indes ins Bahngeschoss in den Neubau des Glaspavillons. Die dortigen Flächen wird sich Sprüngli mit Blumen Ackermann teilen.

Der neue Pavillon ist etwas grösser als der bisherige, in den derzeit Blumen Ackermann und Swatch eingemietet sind. Die Abbruch- und Neubauarbeiten dauern voraussichtlich von Anfang Juni bis Herbst 2018. Swatch wird sich aus dem Bahnhof Bern zurückziehen, und Blumen Ackermann wird mit der Eröffnung des neuen Pavillons das heutige Hauptgeschäft im Stadtgeschoss aufgeben. Die dortigen Flächen sind nach Angaben der SBB bereits ausgeschrieben.

Der Migros Take-Away im Bahngeschoss wird ab Ende Juni geschlossen und umgebaut, der Migros-Supermarkt im Obergeschoss wird im Spätsommer um rund 100 qm erweitert. Starbucks will seine Filiale im Bahnhof einem Redesign unterziehen und diese deshalb voraussichtlich ab Mitte Juli bis Anfang August 2018 schliessen.

Laut SBB stehen bei den meisten dieser Vorhaben die Baubewilligungen derzeit noch aus.

(Visited 618 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema