Opfikon: Aufrichte für ABZ-Siedlung im Glattpark
Am 23. April 2018 wurde die Aufrichte für eine Genossenschaftssiedlung der ABZ im Glattpark in Opfikon gefeiert. Bauherrin ABZ realisiert das Projekt mit Pool Architekten, Studio Vulkan Landschaftsarchitektur und der Totalunternehmerin HRS Real Estate.
Die neue ABZ-Siedlung mit 294 Wohnungen wird unweit der Tramhaltestelle Fernsehstudio und am Eingang zum Opfikerpark mit Blick auf den Glattpark-See gebaut. Insgesamt entsteht nach Angaben der Wohnraum für rund 800 Menschen, der Wohnungsmix reicht von 1,5- bis 8,5-Zimmer-Wohnungen. Rund 20 Kleinwohnungen sind Senioren ab 65 Jahren vorbehalten.
Die Erdgeschosse der Bauten sind für öffentliche Nutzungen vorgesehen, etwa Gewerbeflächen, Ateliers und Kinderbetreuung. Am Siriusplatz soll es Gastronomie geben.
Das Projekt erfüllt die Zielwerte von Minergie-P-Eco und der 2.000-Watt-Gesellschaft. Auf den Dächern ist eine Photovoltaik-Anlage geplant.
Die ABZ geht laut HRS davon aus, dass sie einen grossen Anteil der Wohnungen auf dem freien Markt vermieten kann. Basierend auf der Kostenmiete soll eine 4,5-Zimmer-Wohnung monatlich 1.670 bis 1.770 CHF inklusive Nebenkosten kosten. Der Bezug der Flächen erfolgt in Etappen und ist auf Sommer/Herbst 2018 geplant.