Bern: 26 Planungsteams für Grossprojekt Viererfeld

Das städtebauliche Grossprojekt Viererfeld/Mittelfeld kommt einen Schritt weiter. Die Präqualifikation zum städtebaulichen Wettbewerb ist abgeschlossen und das Preisgericht hat aus 57 Bewerbungen nun 26 Planungsteams ausgewählt.

Auf dem Viererfeld/Mittelfeld soll ein neues Stadtquartier entstehen (Quelle Luftbild: Stadt Bern)

Die 26 Teams – darunter drei Nachwuchsteams – sollen bis im Oktober 2018 ihre Gestaltungsvorschläge für ein dichtes und durchmischtes Stadtquartier erarbeiten, das Wohnraum für 3.000 Menschen bietet. Zu den ausgewählten Planungsteams gehören bekannte Namen wie Christ & Gantenbein, pool Architekten und KCAP, zudem hat die Jury je ein Nachwuchsteam aus Bern, Basel und Zürich in den Wettbewerb aufgenommen.

Wie der Berner Gemeinderat mitteilt, sollen die Arbeiten für das Viererfeld/Mittelfeld – eines der grössten und komplexesten Stadtentwicklungsprojekte in Bern seit Jahrzehnten – zügig vorangehen. Bis Ende 2018 sollen die Ergebnisse des Wettbewerbs vorliegen, sofern allfällige juristische Schritte nicht zu Verzögerungen führen. In einer ersten Phase findet das Wettbewerbsverfahren für das städtebauliche Konzept sowie den Projektteil «Stadtteilpark» statt. Gleichzeitig werden von den Teams zu einem selbst gewählten Projektteil «Wohnen» Gebäudekonzeptionen im Massstab 1:200 erwartet.

Der Gemeinderat verspricht sich von diesem Vorgehen, dass die Teams vertiefter planen, als bei einem reinen Städtebauwettbewerb üblich und dass sie bereits Ideen für die Umsetzung entwickeln. Es ermögliche auch, neben dem Auftrag für den Masterplan und die Gestaltung des öffentlichen Raums auch weitere Aufträge an vier bis sieben Planungsteams für die konkrete Projektierung zu erteilen. Mit der geplanten ersten Etappe soll rund ein Drittel des Gebiets Viererfeld/Mittelfeld überbaut werden. Nach der Erarbeitung des Masterplans folgen unter anderem die Wettbewerbsverfahren für die Baufelder und Projektteile der weiteren Etappen.

(Visited 62 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema