Coworking-Anbieter IWG expandiert in der Schweiz

Der Betreiber von Business Centern und Coworking Spaces IWG will in der Schweiz kräftig expandieren. Das Netz soll bis Ende Jahr auf 40 Standorte anwachsen.

Blick in ein Regus-Center in Winterthur (Quelle: IWG)

Derzeit betreibt IWG in der Schweiz 28 Standorte, bis zum Jahresende sollen zwölf weitere hinzukommen. Expandieren will IWG hierzulande mit den Marken Regus und Spaces. Die Planungen sehen vor, das Standortnetz innerhalb der nächsten  vier Jahre auf 100 zu vergrössern, teilt das Unternehmen mit.

«Wir sehen eine stark steigende Nachfrage in der Schweiz», sagt Garry Gürtler, Country Manager IWG Schweiz. KMU könnten mit den Shared Offices rund 30 Prozent Kosten sparen, Freelancer fänden Zugang zu Netzwerken und Communities und Grossfirmen könnten mit den flexiblen Lösungen ihre Flexibilität erhöhen.

Bei seiner Expansion setzt IWG auf CBRE Schweiz. Der Dienstleister hat das Unternehmen in den letzten Wochen bereits bei der Anmietung von drei neuen Standorten vertreten: Die Premium-Marke No18 wird Ende 2019 Einzelmieter einer totalsanierten Fläche von rund 4.700 qm am Bahnhofsplatz 1 gegenüber dem Hauptbahnhof Zürich. In Etoy (VD) eröffnet die IWG-Marke Regus Ende 2018 das grösste Center in der Schweiz mit einer Fläche von 5.500 qm im Komplex iLife.City. Im The Hive 1 in Meyrin (GE) wird Regus ab Frühjahr 2019 auf einer Fläche von 970 qm ein Center mit Co-Working-Bereich eröffnen.

IWG betreibt mit den Marken Regus, Spaces, No18, Basepoint, Open Office und Signature weltweit knapp 3.300 Standorte mit einer Bürofläche von mehr als 4,6 Millionen qm.

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema