Basel: ASAG baut neuen Hauptsitz im Dreispitz

Die ASAG Auto-Service AG, ein Unternehmen der Fritz Meyer Holding, baut auf dem Basler Dreispitz-Areal einen neuen Firmensitz. Es entsteht das grösste Autohaus der Nordwestschweiz.

ASAG baut ihren Standort auf dem Basler Dreispitz massiv aus (Foto: Pixabay)
ASAG baut ihren Standort auf dem Basler Dreispitz massiv aus (Foto: Pixabay)

ASAG investiert 38 Millionen CHF in den Um- und Ausbau des bestehenden Standorts auf dem Dreispitz – es handelt es sich damit um das grösste Bauvorhaben in der Geschichte des Unternehmens.

Mit Baubeginn 17. Mai 2016 erfolgt eine etappenweise Umgestaltung des Areals an der Reinacherstrasse 149–153. Die markantesten Änderungen sind der Rückbau beziehungsweise Abriss bestehender Gebäude mit darauffolgendem Wiederaufbau und einer Erweiterung um zwei Stockwerke. Insgesamt vergrössert die ASAG die Bruttogeschossfläche von 17.200 auf 28.700 qm. Es entstehen neue, eigenständige Erlebniswelten für die Marken Audi, Seat und Škoda, ausserdem grössere Werkstätten sowie eine neue Karosserie- und Lackabteilung.

Die Asag ist mit 460 Mitarbeitenden und 230 Millionen CHF Umsatz eine der grössten Automobilgruppen der Nordwestschweiz. Neben Vertretungen in Basel, Liestal, Pratteln, Reinach und Rheinfelden führt Asag auch Niederlassungen in der deutschen Grenzregion: In Bad Säckingen, Binzen, Lörrach und Rheinfelden (D). (ah)

(Visited 89 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema