Andermatt Swiss Alps verkauft Immobilienpaket an Investor
Die Andermatt Swiss Alps AG hat 25 Immobilien im Wert von insgesamt 50,5 Millionen CHF an die Taurus Andermatt AG verkauft. Hinter Taurus steht als Mehrheitsaktionär der bekannte Investor Urs Wietlisbach.

Mehrheitsaktionärin von Taurus Andermatt ist die WieInvest AG, eine Beteiligungsgesellschaft von Urs Wietlisbach, Mitgründer des Vermögensverwalters Partners Group; Minderheitsaktionäre von Taurus sind Samih Sawiris sowie eine weitere namentlich nicht genannte Privatperson. Die Transaktion wurde am 16. Mai geschlossen und am 17. Mai bekannt gemacht.
Das Paket besteht aus fünf Penthouses im Luxushotel The Chedi Andermatt sowie 20 Eigentumswohnungen in den Häusern Biber, Gemse, Hirsch und Steinadler im Feriendorf Andermatt Reuss. Mit dem Verkauf an Taurus könne man den Immobilienverkauf beschleunigen und Mittel für den weiteren Ausbau freimachen, teilt Andermatt Swiss Alps (ASA) mit. Die Wohnungen verbleiben den Angaben zufolge bis zum definitiven Verkauf im Vermietungspool der ASA. Die Gesellschaft werde zur Hälfte an den Verkaufserlösen profitieren, die über dem ursprünglichen Listenpreis liegen.
«Der Verkauf von Ferienwohnungen hat im ersten Quartal 2018 generell stark angezogen», sagt ASA-CEO Franz-Xaver Simmen. Daher sollen die Verkaufspreise erhöht werden. Er wertet den Einstieg von Urs Wietlisbach als «starkes Zeichen für Andermatt». Als Haupttreiber des erwarteten Wertzuwachses sieht die Investmentmanagerin der WieInvest, Property One Investors, die steigende Nachfrage nach Wohnimmobilien im Feriendorf. Die moderne Hotel-, Ski- und Tourismusinfrastruktur wecke vermehrt das Interesse von Schweizer und internationalen Käufern.
Insgesamt entstehen rund 500 Apartments in 42 Gebäuden, 28 Chalets, Kongresseinrichtungen sowie ein Hallenbad und ein 18-Loch-Golfplatz swie sechs Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich. Zudem werden die Skigebiete Andermatt und Sedrun zur SkiArena Andermatt-Sedrun verbunden.