Kapitalerhöhung für Patrimonium-Fonds im Juni

Der Immobilienfonds Patrimonium Swiss Real Estate Fund (PSREF) will im Juni eine Kapitalerhöhung im Volumen von rund 100 Millionen CHF durchführen.

Der Patrimonium Swiss Real Estate Fund plant eine Kapitalerhöhung. (Bild: Pixabay)

Der Emissionserlös soll nach Angaben von Patrimonium zur Rückführung der Fremdfinanzierung, für die Finanzierung der laufenden Projekte und für den weiteren Ausbau des Portfolios verwendet werden. Die Zeichnungsfrist laufe voraussichtlich vom 21. Juni bis zum 3. Juli 2018; weitere Informationen will die Fondsleitung vor der Kapitalmassnahme bekanntgeben. Die Kapitalerhöhung werde unter Wahrung der Bezugsrechte der bestehenden Anteilsinhaber erfolgen, heisst es weiter.

Per 30. September 2017 betrug das Anlagevermögen des Fonds den Angaben zufolge 771 Millionen CHF und setzte sich aus rund 85 Prozent Wohnliegenschaften, 10 Prozent kommerziell genutzten Liegenschaften und 5 Prozent gemischt genutzten Liegenschaften zusammen. Im vergangenen Jahr wurden drei Liegenschaften mit insgesamt 120 Wohnungen totalsaniert und rund 80 Wohnungen teilsaniert, teilt Patrimonium mit.

2017 seien zudem drei Neubauprojekte begonnen worden; derzeit sind insgesamt sieben Aufstockungsprojekte in der Umsetzungsphase. Erworben hat der Fonds zuletzt eine Liegenschaft in Freiburg mit 35 Wohnungen und einen Teil des Neubauprojekts Oassis mit 70 Wohnungen in Crissier. Für ein Neubauprojekt mit 47 Wohnungen in Montreux wurde die Baubewilligung erteilt.

(Visited 38 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema