Re-Opening für Anlagegruppe UBS AST-KIS
Die Anlagestiftung der UBS für Personalvorsorge öffnet ihre Anlagegruppe UBS AST Kommerzielle Immobilien Schweiz (UBS AST-KIS) für neue Zeichnungen.

Der Emissionserlös soll nach Angaben der UBS-Anlagestiftung bei rund 60 Millionen CHF liegen und zur Rückführung von Fremdfinanzierungen, zur Finanzierung von Bauprojekten sowie dem Kauf von Liegenschaften verwendet werden.
Die Anlagegruppe UBS AST-KIS investiert direkt in Core-Liegenschaften in der Schweiz, schwerpunktmässig in kommerzielle Immobilien, also in Flächen für Büro, Detailhandel/Retail, Logistik/Gewerbe und gemischte Nutzung. Zielregionen sind insbesondere Zürich, Basel, Bern, Genf/Lausanne sowie die angrenzenden Agglomerationen.
Das Portfolio umfasst aktuell 40 Liegenschaften mit einer Leerstandsquote von 3,4 Prozent (zum 30.4.2018) und einem Marktvolumen von rund 636 Millionen. Mittelfristig wird mittelfristig ein Portfoliovolumen von 750 Millionen angestrebt.
Die Performance der Anlagegruppe im vergangenen Geschäftsjahr erreichte den Angaben zufolge 4,5 Prozent, über die letzten drei Jahre waren es 4,9 Prozent.