AXA Immovation Residential: Deutlich überzeichnete Kapitalerhöhung
Dem AXA Immovation Residential flossen bei der Kapitalerhöhung im Juni frische Mittel in Höhe von 76 Millionen CHF zu.
Der Immobilienfonds AXA Immovation Residential hat seine jüngste Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Wie das Fondsmanagement mitteilt, wurden die 67.500 neu auszugebenden Anteile während der Zeichnungsperiode vom 4. bis 15. Juni 2018 deutlich überzeichnet. Aufgrund dieser Überzeichnung war unter Berücksichtigung der Bezugsrechte eine lineare Kürzung notwendig. Durch die Emission fliessen dem Fonds Neugelder in der Höhe des Maximalbetrages von 76 Millionen CHF zu.
Die Emission wurde auf Best-Effort-Basis durchgeführt; die Liberierung der neuen Anteile erfolgt am 25. Juni 2018. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Anteile beträgt per Liberierungsdatum neu 337.500 bei einem Nettofondsvermögen von 382,7 Millionen CHF. Den Emissionserlös will das Fondsmanagent für den weiteren Ausbau des Anlageportfolios verwenden und zur Rückführung von kurzfristigem Fremdkapital.
Der Immobilienfonds AXA Immovation Residential verfügt gemäss Angaben des Fondsmanagements über ein breit diversifiziertes Schweizer Wohnimmobilienportfolio, das eine stabile und kontinuierliche Wertentwicklung und Ausschüttung anstrebt. Die Anlagen konzentrieren sich auf Städte in den wachstumsstarken Wirtschaftsregionen und deren Einzugsgebiete. Investiert werde sowohl in Bestandesliegenschaften wie auch in attraktive Entwicklungs- und Bauprojekte. Die Vorgabe dabei: Mindestens 80 Prozent der gesamten Mieterträge müssen aus Wohnnutzung erwirtschaftet werden müssen.