Helvetica Swiss Commercial kauft Immobilien für 123 Millionen

Helvetica Property Investors hat für den Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) ein Porfolio aus acht Objekten für insgesamt 123 Millionen CHF erworben.

Helvetica Property Investors kauft acht Immobilien für den Fonds Helvetica Swiss Commercial (peshkova – depositphotos)

Die Liegenschaften befinden nach Angaben von Helvetica Property Investors an etablierten Lagen in den Wirtschaftsräumen Zürich, Zentralschweiz, Basel, Westschweiz und Tessin. Die Brutto-Ist Rendite der Objekte wird auf 5,9 Prozent beziffert. Die Liegenschaften haben eine vermietbare Fläche von rund 35.000 qm, die Ist-Miete liegt den Angaben zufolge bei rund 7,2 Millionen CHF. Der Vermietungsstand liegt laut Helvetica Property Investors bei 94 Prozent, wobei weiteres Wertsteigerungspotential bestehe. Die gewichtete Mietvertragsdauer liege bei 4,1 Jahren.

«Durch den Ankauf dieser Immobilien haben wir unter anderem den Schritt in die Région Lémanique geschafft und die Diversifikation und Ertragsbasis des HSC-Fonds weiter gestärkt», sagt Frederic Königsegg, CIO, Head Investment Management bei Helvetica Property Investors.

Mit dem Erwerb verbessere der HSC-Fonds auch seine Diversifikation und die Cash-Flow Basis und erhöhe sein Volumen auf nunmehr fast 400 Millionen. Damit sei man der für Mitte 2019 geplanten Kotierung des Immobilienfonds «einen grossen Schritt nähergekommen», sagt Hans R. Holdener, CEO und Managing Partner.

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema