Basel: Decathlon übernimmt Athleticum-Filiale

Die Filiale des Sporthändlers Athleticum am Dreispitz in Basel schliesst per Ende Juli. Der expansive französische Wettbewerber Decathlon übernimmt den Standort.

Decathlon expandiert in die Deutschschweiz. Im Bild eine deutsche Filiale (Decathlon)

Athleticum, ein Tochterunternehmen der Maus Frères Holding aus Genf, gibt die Filiale am Dreispitz in Basel zum 28. Juli auf, berichtet die Basler ZeitungAn den Standort wird dem Zeitungsbericht zufolge Decathlon zügeln.

Decathlon ist seit April 2017 in der Schweiz vertreten, damals eröffnete das Unternehmen seine erste Filiale im Kanton Neuenburg im Migros-Einkaufszentrum Marin Centre in Marin-Epagnier, einer Gemeinde am Nordufer des Neuenburgersees.

Im Januar dieses Jahres hatten mehrere Medien berichtet, dass Decathlon mit dem Sportartikler Athleticum eine Kooperation eingehe und in einem ersten Schritt in einer Genfer Athleticum-Filiale eine Verkaufsstelle eröffnen wolle. Im Rahmen eines Gesamtabkommens solle nach und nach die gesamte Athleticum-Kette unter der Marke Decathlon geführt werden. Maus Frères hatte anscheinend schon länger nach einem Käufer für Athleticum gesucht.

Im Februar diese Jahres gab Decathlon dann Pläne für einen neuen Superstore in der Genferseeregion bekannt: Im zweiten Halbjahr 2019 wollen die Franzosen im Waadtländischen Villeneuve in einem vormals von Top Tip (Coop-Gruppe) gemieteten Gebäude eine neue, 3.000 qm grosse Filiale eröffnen. Dazu hat das Unternehmen mit der Procimmo SA einen Mietvertrag über eine Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen.

Die Eröffnung in Basel wäre damit der erste Schritt in die Deutschschweiz für den französischen Hersteller und Händler von Sportgeräten und -bekleidung.

 

(Visited 248 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema