Lenk: Kurs- und Sportzentrum soll verkauft werden

Das Kurs- und Sportzentrum in der Gemeinde Lenk (BE) soll verkauft werden. Noch im August 2018 startet eine öffentliche Ausschreibung zum Verkauf im Baurecht.

Das Kurs- und Sportzentrum in Lenk soll verkauft werden (Symbolbild: alexraths – depositphotos)

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, vertreten durch armasuisse Immobilien, und die Einwohnergemeinde Lenk halten je die Hälfte an dem Kurs- und Sportzentrum (KUSPO). Die Armee will die Zahl ihrer Immobilien aus finanziellen Gründen verringern, daher will man sich auch von dem KUSPO trennen.

Der Mietvertrag mit der Compass Group, der heutigen Betreiberin, sei von den Verkaufsbemühungen nicht betroffen, heisst es bei der Gemeinde Lenk. Er werde weitergeführt. Das KUSPO solle auch in Zukunft ein «wichtiger touristischer Leistungsträger» sein.

Das Kurs- und Sportzentrum Lenk bietet Platz für 592 Gäste in Vier- und Mehrbettzimmern und verbucht nach Angaben der Gemeinde gut 50.000 Übernachtungen pro Jahr. Das KUSPO verfügt über ein Restaurant, zudem gehören diverse Sportplätze und eine Mehrzweckhalle zur Liegenschaft. Im Winter verläuft eine Langlaufloipe unmittelbar neben dem Haus.

Das letzte Wort wird die Bevölkerung haben: Ein allfälliger Verkauf muss in jedem Fall durch die Gemeindeversammlung beschlossen werden.

 

(Visited 78 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema