Swiss Life: Infrastrukturfonds investiert in Glasfaser-Netzwerk

Der kürzlich lancierte Infrastrukturfonds Swiss Life Funds (Lux) Global Infrastructure Opportunities Growth beteiligt sich an Swiss4net, einer Gesellschaft, die Glasfasernetzwerke in der Schweiz entwickelt, baut, finanziert und betreibt.

Der Infrastrukturfonds SL FL GIO Growth erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Swiss4net (Bild: kubais – depositphotos)

Swiss4Net habe derzeit zwei regionale Netzwerke in Baden (AG) und Chiasso (TI) mit rund 25.000 angeschlossenen Haushalten, heisst es in einer Mitteilung von Swiss Life Asset Managers. Weitere Ausbauten seien geplant.

Im April 2018 ist Swiss4net von Arcus European Infrastructure Fund 2 SCSp vollständig übernommen worden, der Swiss-Life-Infrastrukturfonds steigt nun mit einem Minderheitsanteil ein. Wie Christoph Manser, Head Infrastructure Investments der Gesellschaft, sagt, ist es die erste Investition des SL FL GIO Growth. «Durch die Bereitstellung von Glasfasernetzwerken profitieren wir als Investor vom stark steigenden Bedarf nach zuverlässiger Datennetzinfrastruktur mit hoher Bandbreite.»

Der SL FL GIO Growth wurde Ende Juli mit 325 Millionen Euro (362 Mio. CHF) lanciert. Weitere Investitionen seien für die kommenden Monate vorgesehen, so Swiss Life AM weiter. (ah)

(Visited 83 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema