Basel: Erste Mieter auf dem südlichen Lysbüchel-Areal

Im ehemaligen Verteilzentrum von Coop auf dem südlichen Lysbüchel-Areal in Basel werden sich Vereine und Firmen aus den Bereichen Kultur, Sport, Musik und Event ansiedeln.

Erste Mieter für das südliche Lysbüchel-Areal sind gefunden (Foto: pressmaster – depositphotos)

Immobilien Basel-Stadt habe mit verschiedenen Mietinteressenten Absichtserklärungen unterzeichnet, die als Hauptmieter grössere Flächen an der Elsässerstrasse 209 und 215 übernehmen wollen, teilt der Kanton Basel-Stadt mit. Dazu gehörten der Alevitische Kulturverein, BandSpace, Eventzentrale GmbH und die Boulderpension GmbH. Mit weiteren Interessenten sei man im Gespräch. Zurzeit würden noch bauliche und planerische Fragen geklärt, der Abschluss der Mietverträge werde voraussichtlich bis im Frühjahr 2019 dauern.

Im ehemaligen Verteilzentrum von Coop auf dem Lysbüchel-Areal (VoltaNord) sollen Flächen für Gewerbe und Kultur zu erschwinglichen Mietzinsen entstehen. Das Interesse an Mietflächen aus dem Gewerbe ist nach Angaben des Kantons jedoch sehr klein gewesen. Zurzeit sei Immobilien Basel-Stadt nur mit einem gewerblichen Interessenten im Gespräch.

Auf dem gesamten Lysbüchel-Areal soll das derzeit unternutzte Industrie- und Güterareal zu einem Stadtquartier entwickelt werden. Heute wenig genutzte Flächen werden verdichtet, zusätzlich entsteht neuer Wohnraum. (ah)

(Visited 51 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema