Bern: Wohnüberbauung im Felsenau-Quartier geplant
Laut einem Pressebericht soll auf dem Areal der Brauerei Felsenau im Norden Berns eine Überbauung mit bis zu 100 Wohnungen entstehen.

In diesem Jahr hat die Gründerfamilie die Brauerei Felsenau AG an einen neuen Eigentümer verkauft, die Grundstücke rund um die Brauerei jedoch behalten. Laut einem Bericht des Bund ist dort nun eine Überbauung mit 90 bis 100 Miet- und Eigentumswohnungen geplant. Die Halter AG wolle den heutigen Eigentümer die Bauparzellen nach Abschluss der Planungsphase abkaufen und die Überbauung selbst realisieren.
Dem Bericht zufolge wurde ein Architekturwettbewerb mit fünf Büros durchgeführt, das Ergebnis sei jedoch noch nicht öffentlich. Gebaut werden soll sowohl entlang dem Strandweg als auch am Hang hinter den historischen Backsteingebäuden der Brauerei. Die Architekten sollten einen Biergarten auf dem Areal einplanen, zudem naturnah gestaltete Freiräume und einen öffentlichen Fussweg durch das Areal.
Da die Brauerei in einer Industrie- und Gewerbezone stehe, müssten der Zonenplan und die Überbauungsordnung geändert werden, bevor mit dem Bau begonnen werden könne. Die dafür nötige Volksabstimmung werde frühestens 2021 oder 2022 stattfinden. (ah)