Fundamenta strebt an die SIX Swiss Exchange

Fundamenta Real Estate hat anlässlich der Vorlage des Geschäftsberichts für die ersten neun Monate 2018 ihre Pläne bekräftigt, im Zuge der nächsten Kapitalerhöhung an die SIX Swiss Exchange zu wechseln.

Fundamenta Real Estate will an die SIX wechseln (Foto: SIX Swiss Exchange)

Mit der geplanten Kapitalerhöhung will Fundamenta Real Estate den Wachstumskurs fortsetzen und sowohl bestehende als auch neue Investoren ansprechen. «Bei unserer Entscheidung wurden wir zudem bestärkt durch die Perspektive auf attraktive Zukäufe und das identifizierte Potenzial im Rahmen der eingeschlagenen Portfolioentwicklung (Entwicklung im Bestand)», sagt der Verwaltungsratspräsident Dr. Andreas Spahni.

Im Zusammenhang mit der nächsten Kapitalerhöhung strebt das Unternehmen auch die Kotierung an der SIX Swiss Exchange an. Durch die Kotierung an der SIX werde die Fundamenta-Aktie neu in massgebliche Indizes aufgenommen, womit dem Anliegen von Investoren entsprochen werden könne, sagt Daniel Kuster, CEO der Fundamenta Group (Schweiz) AG. Dank der Kapitalerhöhung und dem künftig deutlich höheren absoluten Free Float gewinne die Aktie weiter an Attraktivität.

Unterdessen hat Fundamenta Real Estate die vorläufigen Zahlen zu den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres, die schon Ende Oktober vorgelegt wurden, bestätigt: Der Reingewinn beläuft sich in den ersten neun Monaten auf 19,07 Millionen CHF (Return on Equity: 8,0%) und liegt somit nach drei Quartalen bereits rund 49 Prozent über dem gesamten Jahresergebnis 2017. Es wurde ein operativer Reingewinn von 7,53 Millionen erwirtschaftet. Der Net Asset Value erreicht 15,06 CHF je Aktie und das Portfolio kommt auf einen Bilanzwert von 684,65 Millionen. (ah)

(Visited 52 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema