Swiss Life AM verkauft Mehrheit am Artemis-Portfolio

Swiss Life Asset Managers hat eine Mehrheitsbeteiligung am deutschen Value-Add-Büroportfolio Artemis in einem Off-Market-Deal an das libanesische Multi Family Office SFO Group verkauft.

SFO und Swiss Life AM gründen ein Joint-Venture für das Artemis-Portfolio (Bild: pressmaster – depositphotos)

SFO und Swiss Life AM werden während der gesamten Halteperiode Co-Investmentpartner bleiben, teilt Swiss Life mit. Die deutsche Tochter Corpus Sireo Real Estate bleibe lokaler Asset Manager für das Portfolio.

Swiss Life AM hat das Artemis-Portfolio im März 2018 von Goldman Sachs erworben. Es besteht aus elf Büroimmobilien, die sich überwiegend in Nordrhein-Westfalen und dem Rhein-Main-Gebiet befinden. Die Gesamtfläche beträgt rund 108.000 qm. Durch aktives Asset Management seien seit der Übernahme eine Reihe an Wertsteigerungen erzielt worden, heisst es in der Mitteilung. Im Mittelpunkt stünden nun der weitere Abbau von Vakanzen und Modernisierungen.

Für die SFO Group bedeutet die Transaktion auch den Markteintritt in Deutschland. Die Partnerschaft mit Swiss Life Asset Managers sei «ein wichtiger Meilenstein» für die Gruppe beim Ausbau ihrer internationalen Präsenz, sagt Mario Saradar, Präsident und CEO der Saradar Capital Holding, der Muttergesellschaft von SFO-Gruppe. (ah)

(Visited 108 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema