Promaxima wählt neuen Verwaltungsrat

Die Promaxima Immobilien AG hat auf einer ausserordentlichen Generalversammlung einen neuen Verwaltungsrat gewählt.

Promaxima hat einen neuen Verwaltungsrat gewählt (Bild: Rawpixel – depositphotos)

Wie Promaxima mitteilt, seien die Ersatzwahlen des Verwaltungsrats aufgrund eines Beteiligungswechsels notwendig geworden. Die Aktionäre wählten Andreas Thiemann, Oliver Vogel, Marie-Therese Röthlisberger-Fischer und Christof Truniger als Mitglieder des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses. Thiemann wurde zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt.

Die Aktionäre stimmten zudem dem Antrag auf eine Sonderprüfung zu.

Die Promaxima Immobilien AG, gegründet 2006, investiert vorwiegend in Wohnliegenschaften in der Schweiz. Die Aktien des Unternehmens sind seit dem 30. September 2016 an der BX Swiss kotiert.

Im ersten Halbjahr 2018 (per 30.06.2018) hat die Gesellschaft laut einer Mitteilung vom Oktober 2018 Mietzinseinnahmen in Höhe von 1,57 Millionen CHF generiert. Verkauft wurden im gleichen Zeitraum Liegenschaften in Fribourg und Zürich. Hintergrund der Verkäufe war laut Promaxima, dass die Tyrol Crystal Assets SPF eine Handelsregistersperre erwirkt hatte und so die geplante Kapitalerhöhung nicht durchgeführt werden konnte. Geplante Renovationen, die mit der Kapitalerhöhung hätten finanziert werden sollen, konnten nicht realisiert werden, und der Verwaltungsrat hat sich entschieden, verschiedene Immobilien zu verkaufen. Zudem wurde beim Grossaktionär Schweizer Kredit AG die Nachlassstundung eröffnet, was zur Folge hatte, dass die gewährten Sicherheiten fällig gestellt wurden. (ah)

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema