Zürich: Arealüberbauung in Schwamendingen geplant

Das Areal zwischen der Dübendorf-, Glattwiesen- und Altwiesenstrasse sowie dem Luchswiesenweg in Zürich-Schwamendingen soll überbaut werden. Der private Gestaltungsplan liegt derzeit öffentlich auf.

In Zürich-Schwamendingen ist eine Arealüberbauung geplant (Bild: davincidig – depositphotos)

Das Areal in Zürich-Schwamendingen gehört verschiedenen Grundeigentümern, die sich in der Einfachen Gesellschaft Altwiesen-/Dübendorfstrasse zusammengeschlossen haben, um Entwicklungsmöglichkeiten für die einzelnen Grundstücke gemeinsam zu klären. Ziel ist, eine hinreichende Erschliessung aller Grundstücke auf Basis eines privaten Landumlegungs- und Erschliessungsvertrags und eine etappierbare Erneuerung der Bauten im Rahmen einer Arealüberbauung zu erreichen.

Die Wohnbebauung auf dem Areal wurde in den 50er-Jahren als Gartenstadtsiedlung erstellt. Mit dem vorliegenden Entwurf des Privaten Gestaltungsplans sollen die Qualitäten und Identitäten der Gartenstadtsiedlung in verdichteter Form erhalten und weitergeführt werden, teilt die Stadt Zürich mit. Zudem werde sichergestellt, dass soziale Infrastrukturen wie Kindergärten und Gemeinschaftsräume gebaut und auch bauliche Voraussetzungen für Gewerbenutzungen ermöglicht werden. Aufgrund der Eigentumsverhältnisse sei ein Anteil an gemeinnützigem Wohnungsbau von rund 40 Prozent sichergestellt.

Da der Gestaltungsplan den Rahmen für Arealüberbauungen nicht überschreitet, genügt die Zustimmung durch den Stadtrat. (ah)

(Visited 88 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema