St.Gallen: Kinocenter Rex soll Neubau weichen

Laut einem Medienbericht will HRS Real Estate das Kinocenter Rex am Blumenbergplatz in St.Gallen durch einen Neubau ersetzen.

HRS plant ein Projekt in St.Gallen (Bild: RuslanKal – depositphotos)

Das Kino Rex an der Zwinglistrasse 2 in St.Gallen wurde um 1950 erbaut und in dem Folgejahren mehrfach aufgebaut und aufgestockt. Seit 2018 ist das Kino geschlossen, und HRS Real Estate hat das Gebäude vom Betreiber Kitag übernommen.

Wie das St.Galler Tagblatt berichtet, plant die Immobiliengesellschaft auf dem Areal eine Wohnüberbauung. Das Baugesuch liege bei der Stadt. HRS will dem Bericht zufolge das Kinohaus und ein dahinter am Hang stehendes Einfamilienhaus durch Nebauten ersetzen. Der Entwurf von Staufer & Hasler Architekten sehe zwei Neubauten vor: An die Stelle des alten Kinogebäudes soll ein zweigeschossiger Sockel errichtet werden und darauf ein Bau mit fünf Vollgeschossen und einem Attikageschoss. Auf der Geländeterrasse dahinter sei ein dreigeschossiger Bau geplant. Auf der westlichen Seite liegen drei Wohnungen übereinander, auf der östlichen ist der Bau über die drei Geschosse ein Reihen-Einfamilienhaus.

Insgesamt sollen in den Neubauten 17 Eigentumswohnungen und ein Reihen-Einfamilienhaus entstehen, heisst es in dem Bericht weiter. Im Sockelgeschoss zum Blumenbergplatz hin seien Gewerberäume geplant. Eine unterirdische Einstellhalle mit 24 Stellplätzen sei im hinteren Teil des unteren Sockelgeschosses vorgesehen.

HRS trete bei dem Projekt als Investor, Entwickler und Totalunternehmer auf. Das Investitionsvolumen werde bei rund 19 Millionen CHF liegen. Die Bauarbeiten sollen starten, sobald die Baubewilligung vorliegt. Dies könnte bereits En­de 2019 sein. (ah)

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema