Warteck Invest kündigt Kapitalerhöhung an
Die Immobiliengesellschaft Warteck Invest will sich über eine Emission frisches Geld für das weitere Wachstum beschaffen.

Warteck Invest will das Aktienkapital durch Ausgabe von bis zu 49.500 voll zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je 10 CHF erhöhen. Jeder Aktionär soll vor Beginn des Bezugsrechtshandels für jede gehaltene Namenaktie ein Bezugsrecht zugeteilt bekommen. Die Ausübung von vier Bezugsrechten wird den Inhaber zum Bezug einer neuen Namenaktie berechtigen. Die Details der Transaktion – etwa den Bezugspreis und Zeitplan – will die Immobilienfirma in Kürze bekannt gegeben.
Die Aktionärsgruppe Familie Dr. Christoph M. Müller beabsichtige, ihre proportionale Beteiligung von derzeit 31,79% an der Warteck Invest AG zu halten und sich entsprechend an der Kapitalerhöhung zu beteiligen, heisst es weiter.
Mit dem Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung sollen die geplanten Investitionen in die Projektpipeline im Umfang von rund 229 Millionen in den kommenden Jahren finanziert werden, teilt Warteck Invest mit. Zudem sei die Akquisition weiterer Renditeliegenschaften geplant. Das Portfolio an Renditeliegenschaften der Warteck Invest hat nach Unternehmensangaben einen Marktwert von 782,7 Millionen (Stand 31.12.2018). (ah)