St. Gallen: Spatenstich für neudorf-center.ch
Fortimo Invest hat den Spatenstich für das Geschäftshaus neudorf-center.ch gefeiert, das unweit der Autobahneinfahrt St. Gallen-Neudorf entsteht.

Das bisherige Gebäude des Baumarkts Jumbo an der Rorschacherstrasse 286 wird erneuert, aufgestockt und in seinem Erscheinungsbild an den direkt nebenan geplanten Neubau angepasst. Es entstehen unterschiedliche Büro- und Retailflächen. Denkbar sind nach Angaben von Fortimo Invest beispielsweise Showrooms und Verkaufsflächen und im Büro-Bereich Coworking-Spaces und flexible Office-Konzepte sowie Arbeitsplätze mit Business Services und Pay-per-use-Modellen.
Erste Mieter für das neudorf-center.ch stehen bereits fest; Details will Fortimo aber erst nach Unterzeichnung der Verträge bekanntgeben. Die Gesellschaft teilte lediglich mit, dass ein Teil der Räume von einer grosse Gesundheitspraxis genutzt werden wird, zudem sollen ein Fitness-Center und ein Kaffee/Restaurant einziehen. Das neue Geschäftshaus befindet sich unweit der Autobahneinfahrt St. Gallen-Neudorf und hat eine Bus- und Postauto-Haltestelle direkt vor dem Haus.
Die Liegenschaft ging bereits im Sommer 2017 an Fortimo Invest über. Ursprünglich bestand ein bewilligtes Projekt, das lediglich eine sanfte Sanierung des Gebäudes sowie einen Neubau direkt daneben vorsah. Das Vorhaben wurde überarbeitet und erweitert – unter anderem will Fortimo den Hauptsitz in die Überbauung verlegen – und im Juli 2018 bewilligt. (ah)