Helvetica Property Investors erweitert Verwaltungsrat
Die Helvetica Property Investors AG verstärkt ihren Verwaltungsrat per 1. Dezember mit Peter E. Bodmer als Vizepräsidenten sowie Thomas Huber und Herbert Kahlich als neue Mitglieder. Verwaltungsratspräsident bleibt Hans U. Keller, Hans R. Holdener amtet weiterhin als Verwaltungsrat, CEO und Managing Partner der Helvetica.
Hans R. Holdener sagt: «Die neu gewählten Verwaltungsräte haben mit ihrer ausgewiesenen Erfahrung in Grossunternehmen, aber auch in kleineren Unternehmen, erfolgreich eigene Firmen aufgebaut. Das ist genau die Kombination an Erfahrung und Know-how, die der Unternehmensphilosophie von Helvetica entspricht.»
Peter E. Bodmer (Jahrgang 1964) ist Chairman & CEO der Beka Group. Er erwarb seine nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Konzernen der Maschinen-, Automobilzuliefer-, der Bau- und Immobilienindustrie. Er war insbesondere Mitglied der Konzernleitung von Implenia und als CEO verschiedener Konzernbereiche für die strategische und operative Neuausrichtung des Dienstleistungsbereichs, die Konzeption und Umsetzung der Auslandstrategie, den Aufbau und die Führung eines Joint Ventures in Russland sowie für bedeutende Infrastrukturprojekte verantwortlich. Er ist heute in verschiedenen beratenden Funktionen und im Verwaltungsrat verschiedener Firmen wie Peach Property Group, Arbonia Forster Gruppe, Brütsch/Rüegger Holding AG und Kuratle Group tätig.
Thomas Huber (Jahrgang 1963) war 23 Jahre lang bei PricewaterhouseCoopers (PwC) tätig, er verfügt über grosse Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement und Compliance. Als Partner bei PwC war Huber verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Industrie- Bereiches Asset Management in der Schweiz. Von 2002 bis 2012 vertrat er die Interessen der PwC Schweiz im europäischen Leadership Team der Beratungsgesellschaft. Aktuell ist Huber mit mehreren Firmen als Unternehmer in den Bereichen Beratung und Treuhand tätig sowie Verwaltungsrat für Unternehmen wie Fundbase Fund Services AG, die Graubündner Kantonalbank oder die PMG Fonds Management AG.
Herbert Kahlich (Jahrgang 1944) hat eine über 20-jährige internationale Erfahrung in der Asset-Management-Industrie. Momentan berät er verschiedene internationale Finanzgesellschaften und ist im Verwaltungsrat von schweizerischen Finanzgesellschaften vertreten. So ist Kahlich Verwaltungsrat und Präsident des Vermögensverwalters FundStreet AG und dort auch für die Immobilienanlagen verantwortlich. Seine Karriere begann Kahlich bei der Credit Suisse, wo er über zehn Jahre Mitglied der Geschäftsleitung im Fondsgeschäft war. Er verantwortete das Immobilienfondsgeschäft mit sieben Fonds in der Schweiz und in Deutschland, später auch die internationale Expansion des Fondsgeschäfts der Credit Suisse in zehn Ländern in Europa und Asien.
Helvetica Property Investors AG ist ein Real Estate Asset Advisor mit Hauptsitz in Zürich. Helvetica deckt die gesamte Palette im Bereich Immobilienanlagen ab, etwa Anlagestrategien, Auswahl von Anlageobjekten, Strukturierung von Transaktionen, Übernahmen, Finanzierungen, Portfolioverwaltung und Verkäufe. Die Gesellschaft führt direkte und indirekte Immobilienanlagen in der Schweiz und verwaltet im Auftrag ihrer Kunden den Helvetica Swiss Real Estate Fund II für die Partners Group AG. (ah)