Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund

Der Baloise Swiss Property Fund will im August eine Kapitalerhöhung über rund 200 Millionen CHF durchführen. Damit soll der Kauf eines Immobilienportfolios finanziert werden.

Die Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund startet im August (Bild: Photocreo – depositphotos)

Wie die Fondsleitung Baloise Immobilien Management mitteilt, soll die Bezugsfrist am 12. August starten. Es werden maximal rund 1,96 Millionen neue Anteile zum Preis von je 104 CHF netto ausgegeben, womit sich die Zahl der Anteile im Umlauf auf bis zu rund 4,7 Millionen erhöht.

Der Emissionserlös soll dazu verwendet werden, ein Immobilienportfolio mit 20 Core/Core plus-Liegenschaften der Basler Versicherung und der Basler Leben zu kaufen. Die Finma habe für die Transaktion bereits eine Ausnahmebewilligung vom Übernahmeverbot bei nahestehenden Personen gewährt, teilt Baloise Immobilien Management mit.

Das Portfolio besteht den Angaben zufolge aus Wohn- und gemischt genutzten Liegenschaften, die vor allem in Agglomerationen mit mehr als 100.000 Einwohnern verteilt über insgesamt neun Kantone liegen. Regionale Schwerpunkte sind die Nordwestschweiz, die Genferseeregion, Zürich und das Mittelland. Der Wohnanteil beträgt 77% und die Büronutzung 8%. (ah)

(Visited 23 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema