Neuer Glanz für das Basler Globus-Kaufhaus
Die Migros-Gruppe will das Globus-Kaufhaus am Marktplatz in Basel einem umfassenden Refurbishment unterziehen.
Wie die Migros mitteilt, hat die zum Konzern zählende Liegenschaften-Betrieb AG (LiB-AG) als Eigentümerin der von Globus gemieteten Liegenschaften am Marktplatz 1 ein generelles Baubegehren für eine umfassende Erneuerung des historischen Warenhauses bei der Stadt Basel eingereicht.
Das traditionsreiche Warenhaus, das eine der grössten Detailhandelsflächen der Basler Innenstadt bietet, besteht aus verschiedenen Liegenschaften unterschiedlicher Zeitepochen und wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich verändert und erweitert. Der allgemeine Zustand der Bausubstanz und der technischen Anlagen mache eine umfassende Erneuerung notwendig, heisst es.
Die weiteren Details der Umbauarbeiten und das weitere Vorgehen sollen in einer späteren Phase erarbeitet werden. Nach Angaben der Migros soll das Basler Architekturbüro Miller Maranta die Massnahmen «mit grossem Respekt für die Historie des Gebäudes und den Standort im Herzen von Basel» ausarbeiten; das Bauvorhaben solle höchsten Anforderungen hinsichtlich Logistik, Energie sowie Nachhaltigkeit entsprechen.
Die Investition erfolge unabhängig davon, ob der jüngst angekündigte Verkauf der Globus-Käufhäuser (wir berichteten) mit oder ohne Immobilien stattfinden wird. (bw)