Zürich: Schweiz Tourismus im neuen Domizil
Seit dem 1. Juli 2019 hat Schweiz Tourismus sein neues Hauptquartier in der alten Stadthalle in Zürich. Das Gebäude wurde in den vergangenen 13 Monaten umfangreich für die neue Büro- und Geschäftsnutzung umgebaut.

Verantwortlich für den Umbau der ehemaligen Zürcher Stadthalle in der Morgartenstrasse 5a war die Hess Investment Gruppe mit Sitz in Amriswil (TG). Diese hatte das 1906 erstellte Gebäude im Dezember 2016 erworben. Für die Umbaumassnahmen im Kreis 4 nahe der Stauffacherbrücke war das Büro Burkhalter Sumi Architekten (Zürich) beauftragt worden. Die einstige Stadthalle, seit 1949 zur Autogarage umfunktioniert, befand sich bis vor drei Jahren im Besitz der Familie Eser.
Schweiz Tourismus ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes, welche für die Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland zuständig ist. Weltweit ist die Marketingorganisation mit rund 240 Mitarbeitern in 26 Ländern präsent. Über 120 Mitarbeitende sind am Standort Zürich tätig. Die umgebaute einstige Stadthalle bietet nun 2.188 Quadratmeter Büro- und Geschäftsfläche. (mr)