Steffisburg: Baugesuch für Gschwend-Areal
Für das geplante HRS-Projekt auf dem Gschwend-Areal in Steffisburg (BE) ist das Baugesuch publiziert und öffentlich aufgelegt worden.
![](https://www.immobilienbusiness.ch/wp-content/uploads/2019/07/Steffisburg-Leadbild_190711_111046-c-HRS.jpg)
Am Dükerweg in Steffisburg im Verwaltungskreis Thun des Kantons Bern ist eine moderne Überbauung mit einer Mischung aus Wohnen und Einkaufen geplant. Die Bürger hatten bereits an einer Gemeindeversammlung im September 2016 der Zone mit Planungspflicht zugestimmt. Grundeigentümer sind die HRS Real Estate AG und die Genossenschaft Migros Aare. Vorgesehen sind 39 Eigentums- sowie 109 Mietwohnungen und ein Einkaufszentrum mit 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Am 8. Mai dieses Jahres war das Baugesuch der Gemeinde zur Vorprüfung vorgelegt worden. Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung haben zudem die Investoren mit Vertretern der Gemeinde Steffisburg das Projekt der Bevölkerung vorgestellt. Bei der Auflage der Überbauungsordnung waren keine Einsprachen eingegangen. Die ersten vorbereitenden Baumassnahmen auf dem Gschwend-Areal waren Mitte 2018 begonnen worden.
Ohne weitere Verzögerungen rechnen die Bauherrschaft mit einer Realisierung bis zum Jahr 2021. Die Investitionssumme beträgt rund 90 Millionen Franken. Das Büro Aebi & Vincent Architekten SIA AG (Bern) zeichnet für die Architektur verantwortlich; die Grundstücksfläche bei dem Projekt in Steffisburg umfasst 17.000 Quadratmeter.