Basel: Genossenschaftswohnungen für das Lysbüchel-Areal
Auf dem Baufeld 4 des Lysbüchel-Areals sollen rund 200 Genossenschaftswohnungen erstellt werden. Das hat der Basler Regierungsrat entschieden.
Der Regierungsrat will das Baufeld 4 auf dem Areal Lysbüchel, das sich im Eigentum des Kantons Basel-Stadt befindet, im Baurecht abgeben. Dort sollen neue Genossenschaftswohnungen erstellt werden, heisst es in einer Mitteilung.
Das Baufeld 4 grenzt direkt an das Wohngebiet des Quartiers St. Johann an und soll dieses in Zukunft fortsetzen. Dem Regierungsrat zufolge gebe es ein Potential von rund 200 neuen Wohnungen.
Nebst den Genossenschaftswohnungen auf dem Baufeld 4 sollen auf den Baufeldern 3 und 5, die ebenfalls dem Kanton gehören, unter anderem ein Primarschulhaus und das Kultur- und Gewerbehaus Elsässerstrasse errichtet werden. Das Areal Lysbüchel (VoltaNord) in Basel ist ein derzeit unternutztes Industrie- und Güterareal, das zu einem Stadtquartier entwickelt werden soll. Heute wenig genutzte Flächen werden verdichtet, zusätzlich entsteht neuer Wohnraum. (ah)