La Foncière: Sonderausschüttung von 14 Millionen

Der Immobilienfonds La Foncière kündigt an, einen ausserordentlichen Coupon in Höhe von 14 Millionen CHF an die Anteilsinhaber auszuschütten.

La Foncière schüttet seine Sonderdividende aus (Bild: wirojsid – despositphotos)

Die ausserordentliche Dividende werde insgesamt 14,14 Millionen CHF umfassen bzw. 1.143 CHF je Anteil und am 23. September 2019 an die Anteilsinhaber ausgeschüttet, teilt die Fondsleitung mit. Der Betrag werde der Reserve für Wiederanlagen entnommen, die sich per 30. September 2018 auf 102 Millionen summiert hat.

Wie diese seit dem 1. Januar 2007 aufgebaute Reserve für Wiederanlagen zu besteuern ist, sei kürzlich Gegenstand einer Abklärung durch die Eidgenössische Steuerverwaltung (EStV) gewesen. Die ausserordentliche Ausschüttung sei das Ergebnis eines Übereinkommens mit der EStV, welches das Ganze gemäss geltendem Recht regularisiere, so die Fondsleitung weiter. Die Sonderdividende unterliegt für die Anteilsinhaber der Verrechnungs- wie auch der Einkommenssteuer und wird zusätzlich zum jährlichen Coupon ausgeschüttet.

La Foncière betont weiter, dass die ausserordentliche Ausschüttung keine Auswirkungen auf die Erfolgsrechnung 2019 des Fonds habe und die Performance kommender Geschäftsjahre nicht belasten werde.

Das Nettofondsvermögen lag per Ende des ersten Semesters des Geschäftsjahres 2019 bei 1,01 Milliarden, die Fremdfinanzierungsquote beträgt 19,72%. (ah)

(Visited 37 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema