AST Swiss Life öffnet Anlagegruppen für neue Zeichnungen
Die Anlagestiftung (AST) Swiss Life kündigt für den 2. Dezember 2019 eine Öffnung der Anlagegruppen «Immobilien Schweiz» und «Geschäftsimmobilien Schweiz» in Höhe von bis zu 650 Millionen CHF an.

Die AST Swiss Life will ein Liegenschaftenportfolios im Wert von rund 500 Millionen ankaufen, das sich im Eigentum der Swiss Life befindet, zudem sind den Angaben zufolge der Ankauf weiterer Liegenschaften, die Realisierung von Bauprojekten sowie eine Reduktion der Fremdkapitalquote vorgesehen.
Zur Finanzierung dieser Vorhaben öffnet die Anlagestiftung ihre Anlagegruppen «Immobilien Schweiz» und «Geschäftsimmobilien Schweiz» am 2. Dezember 2019 für neue Zeichnungen. Laut Stephan Thaler, Geschäftsführer der AST Swiss Life, ist es das erste Re-Opening beider Anlagegruppen seit dem Jahr 2014.
Die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» investiert in Wohnliegenschaften in den Schweizer Städten oder deren Agglomeration. Die Anlagegruppe «Geschäftsimmobilien Schweiz» investiert in Geschäftsliegenschaften an zentralen Lagen. Die AST Swiss Life meldet für die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» und die Anlagegruppe «Geschäftsimmobilien Schweiz» seit deren Lancierung eine durchschnittliche Performance von 5,68% bzw. 5,04% pro Jahr. Die Vermietungsquoten der Anlagegruppen lagen per Ende Juni bei 96,6% und 96,3%, so die AST Swiss Life weiter. (ah)