Bern: Galenica plant neuen Firmensitz
Das Berner Pharmazie- und Logistikunternehmen Galenica will seinen Firmenhauptsitz sanieren und einen Büroneubau erstellen.
Die Galenica Gruppe hat seit mehr als 50 Jahren ihren Hauptsitz am Untermattweg 8 im Westen Berns. Das Gebäude umfasst Büro- und Produktionsarbeitsplätze für rund 480 Mitarbeitende.
Nun will Galenica die Immobilie sanieren, baulich erweitern und zum Hauptsitz ausbauen. Entstehen soll ein reines Bürogebäude mit fast doppelt so vielen Arbeitsplätzen wie bisher, die Produktionsanlagen will man an andere Standorte verlegen.
Da sich das Areal aktuell in der Industrie- und Gewerbezone befindet, ist eine Umzonung nötig. Der Berner Gemeinderat hat die entsprechende Abstimmungsvorlage nach eigenen Angaben nun zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Die Stimmberechtigten können voraussichtlich im Februar 2020 über die Vorlage abstimmen.
Die Überbauungsordnung schreibe vor, die Autoabstellplätze – mit wenigen Ausnahmen – gebäudeintern anzulegen, teilt die Stadt Bern mit. Dies ermögliche, die südlich angrenzende Parzelle anderweitig zu nutzen. Vorgesehen seien weiter Baumplanzungen und möglichst viele unversiegelte Umgebungsflächen. Flachdächer sollen begrünt werden, sofern sie nicht als Terrassen oder zur Energiegewinnung dienen. (ah)