HSC-Fonds erweitert sein Portfolio
Der Immobilienfonds Helvetica Swiss Commercial (HSC) hat nach den jüngsten Zukäufen nun 30 Liegenschaften mit einem Marktwert von 584 Millionen CHF im Bestand.
Seit Juni dieses Jahres habe man für den HSC-Fonds fünf Immobilien im Volumen von insgesamt 106 Millionen CHF erworben, teilt Helvetica Property Investors mit. Die Liegenschaften befänden sich an «wirtschaftsaktiven und für ihre Nutzung äusserst attraktiven Lagen».
Zwei der Objekte liegen den Angaben zufolge im Kanton Bern, eines in der Zentralschweiz im Kanton Luzern und die beiden anderen Objekte in den Kantonen St. Gallen und Thurgau.
Die gewichtete Brutto-IST Rendite der erworbenen Objekte wird auf rund 5,7% beziffert, wobei eine der Liegenschaften mit einem langjährigen Triple-Net-Mietvertrag vermietet sei. Die vermietbare Fläche beträgt den Angaben zufolge 52.000 qm für Büro, Verkauf, Produktion und Lager und erwirtschafte jährliche Mieteinnahmen von knapp 6 Millionen.
Die Immobilien wiesen gewichtet einen Vermietungsstand von 98% auf und die gewichtete Mietvertragsdauer belaufe sich auf rund 5,5 Jahre, was über dem bisherigen Durchschnitt des bestehenden Portfolios liege, so Helvetica Property Investors weiter.
Für die kommenden Monate – im Vorfeld der für das vierte Quartal geplanten Kotierung des Fonds an der SIX Swiss Exchange – seien weitere Ankäufe geplant. Dabei wolle man insbesondere das Portfolio weiter diversifizieren und die Dividendenfähigkeit stärken. (ah)