SPS weiter auf Expansionskurs

Die Swiss Prime Site AG expandiert weiter. Die Immobiliengesellschaft übernimmt die Boas Senior Care und erwirbt zudem das ehemalige NZZ-Druckzentrum in Schlieren von der NZZ-Mediengruppe.

SPS auf Wachstumskurs (Foto: Pixabay)
SPS auf Wachstumskurs (Foto: Pixabay)

Boas Senior Care gilt als der führende Betreiber von Alters- und Pflegeheimen in der französischsprachigen Schweiz. Mit der Akquisition ist die zur SPS gehörende Tertianum Gruppe nun in der ganzen Schweiz vertreten.

Der Vertrag zur Übernahme von 100 Prozent der Aktien der Senior Care Aktivitäten der Boas-Yakhin Holding SA, Crissier, ist am 15. Dezember unterzeichnet worden, der Vollzug der Transaktion ist für das erste Quartal 2016 geplant. In diesem Zusammenhang übernimmt die Swiss Prime Anlagestiftung acht Liegenschaften.

Die Boas Senior Care erzielte 2014 einem Umsatz von rund 70 Millionen CHF und führt insgesamt 15 Betriebsstätten mit 632 Pflegebetten und 176 Appartements. Die Tertianum-Gruppe wird nach der Transaktion insgesamt 2.492 Pflegebetten und rund 1.600 Appartements betreuen.

Boas Senior Care wird mit dem bestehenden Management als regionale Tochtergesellschaft der Tertianum weitergeführt.

Druckzentrum wird zu Bildungszentrum

Die SPS will das neu erworbene Druckzentrum der NZZ an der Zürcherstrasse 39 in Schlieren zu einem Bildungszentrum umnutzen. Angedacht sind neben Infrastruktur für Aus- und Weiterbildungen sowie Forschung und Entwicklung auch Coworking-Spaces und Räume für das Gemeinwesen, Sport und Kultur.

Peter Lehmann, Chief Investment Officer der Swiss Prime Site AG, sagt: «Bildung ist ein Wachstumsmarkt und der Standort der Liegenschaft hierfür ideal geeignet, da er gut erreichbar und unweit von bestehenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen ist.»

Im Februar 2015 hat die NZZ-Mediengruppe die Schliessung des Druckzentrums Schlieren bekanntgegeben und damit auf die erheblichen Überkapazitäten im Schweizer Zeitungsdruckmarkt reagiert. Die NZZ-Mediengruppe wird zukünftig als Mieterin bestehende Dienstleistungsräume in der Liegenschaft nutzen. (ah)

(Visited 48 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema