Hiag kooperiert mit Tarchini und Beelastic
Hiag wird ihre IT-Infrastruktur künftig gemeinsam mit der Tarchini Gruppe und Beelastic vermarkten.
Nachdem Hiag das Projekt einer eigenen Multicloud-Plattform abgebrochen hat, will der Arealentwickler seine verbliebene IT-Infrastruktur künftig gemeinsam mit der Tessiner Tarchini Gruppe und dem Zuger IT-Infrastrukturunternehmen Beelastic betreiben und vermarkten.
Beelastic wird laut einer Mitteilung von Hiag zudem die Netzwerkinfrastruktur und die Netzwerkkunden von Hiag Data übernehmen. Die Zusammenarbeit soll nach Übertragung der Netzlieferantenverträge im ersten Quartal 2020 aufgenommen werden.
Die Kooperation mit Tarchini und Beelastic stelle einen wichtigen Schritt dar, um die Betriebskosten zu senken, die bis maximal 2028 weiterlaufen – hauptsächlich aufgrund vertraglicher Netzwerkverpflichtungen und bestehender Kundenverträge von Hiag Data. Hiag werde die Restrukturierung und Neuausrichtung der Tochtergesellschaft planmässig weiterführen, teilt das Unternehmen mit.
Die Tarchini Gruppe des Unternehmers Silvio Tarchini ist wie Hiag vorwiegend im Bereich der Entwicklung und Vermietung von Immobilien aktiv. Sie betreibt unter anderem eines der grössten Datacenter im Tessin.
Beelastic ist auf den Betrieb von IT-Infrastrukturen, insbesondere privater Glasfasernetze und Datacenter, ausgerichtet. Das Unternehmen will über eine eigene IT-Plattform Cloud-Infrastruktur-Dienstleistungen anbieten und dabei die Infrastrukturen von Tarchini und Hiag nutzen. (ah)