Allianz kauft Wohnungsbauprojekt in Genf

Im Genfer Vorort Bellevue entstehen derzeit im Rahmen der Projektentwicklung «Les Hauts du Château» 300 neue Wohnungen. Allianz ­Suisse Immobilien hat sich die Überbauung gesichert.

Die Wohnprojektentwicklung «Les Hauts du Château» in Genf (Bild: Allianz Suisse Immobilien)

Zum Kaufpreis von rund 200 Millionen CHF hat die Allianz Suisse Immobilien AG im Rahmen einer Forward-Transaktion die Wohnprojektentwicklung «Les Hauts du Château» in Bellevue bei Genf erworben.

Die Überbauung, die nach Plänen des Genfer Architekturbüros Favre & Guth entsteht und dem Qualitäts- und Umweltstandard «Minergie-P» entspricht, umfasst auf rund 20.000 qm Mietfläche knapp 300 Wohnungen, darüber hinaus einige Gewerbeeinheiten sowie 325 Pkw-Stellplätze. Der Bau hat bereits begonnen; Einzugstermin soll 2022 sein. «Les Hauts du Château» liegt in der Nähe des Genfersees und neben dem Bahnhof Bellevue, der künftig mit dem «Léman Express» angefahren wird. Der Genfer Hauptbahnhof ist von hier aus in sechs Minuten mit dem Zug erreichbar.

Zukauf für den Bestand

Der Zukauf sei im Auftrag der Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG erfolgt, berichtet Martin Kaleja, CEO der Allianz Suisse Immobilien. Verkäufer sind das Immobilienberatungsunternehmen Comptoir Immobilier und der Baudienstleister Construction Perret SA.

Rechtlich beraten bei der Transaktion wurde Allianz Suisse Immobilien von der Rechtsanwältin Dominique Burger aus der Kanzlei Ming, Halpérin, Burger & Inaudi in Genf.  «Dieser Kauf stellt unsere bislang grösste Transaktion in der Schweiz dar», sagt Kaleja. Nach Fertigstellung sollen die Wohnungen in den Bestand der Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft überführt werden. «Sie sollen für die Versicherung kontinuierlichen Cash-Flow generieren», so Kaleja.

Portfolio stark ausgebaut

Der Kauf von «Les Hauts du Château» sei der nächste Schritt bei der Erweiterung und Erneuerung des Portfolios von Allianz Suisse Immobilien, sagt Michael Steiner. «Die Assets bieten aufgrund der lokalen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und gut vernetzten Mietwohnungen in der Schweiz hervorragende Wachstumschancen», zeigt sich der Leiter Transactions und Asset Management bei Allianz Suisse Immobilien überzeugt.

Das Schweizer Portfolio hat nach Unternehmensangaben inzwischen ein Volumen von mehr als 5 Milliarden CHF; die Allianz Real Estate habe in den vergangenen fünf Jahren mehr als 500 Millionen CHF in ähnliche Wohnungsbauakquisitionen in der ganzen Schweiz investiert, etwa in Schlüsselstädten wie Zürich, Bern und Winterthur sowie in La Tour-de-Peilz und Muri. (bw)

(Visited 144 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema