Pensimo erwartet «nur marginalen Einfluss» durch Covid-19

Pensimo geht nicht davon aus, dass der Immobilienfonds Swissinvest REIF im laufenden Geschäftsjahr stark durch die Corona-Pandemie beeinflusst wird.

Die Corona-Pandemie wird den Swissinvest im laufenden Geschäftsjahr nur marginal beeinflussen, so die Fondsleitung (Bild: shirotie – depositphotos)

Laut einer ersten Risikoeinschätzung erwarte man für das Geschäftsjahr 2019/20 «nur einen marginalen Einfluss auf das Ergebnis» des Swissinvest, so Pensimo. Die mittel- bis langfristigen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dagegen seien heute nicht abschätzbar.

Mehr als drei Viertel der Mietzinseinnahmen erwirtschaftete der Fonds nach Angaben von Pensimo zum Stichtag 31. Dezember 2019 mit Wohnnutzungen. Rund 8% der Mietzinseinnahmen trugen Büros bei und 6,5% Flächen, die zum Verkauf genutzt werden. Auf Gewerbenutzung entfielen 2,3% und auf Gastronomie 0,6%. 6,4% der Mietzinse erwirtschaftet der Fonds mit Parkplätzen. Rund 1,3% des gesamten Jahresmietertags stamme von Mietern, die aktuell direkt von den Notmassnahmen des Bundes betroffen seien, so Pensimo. Es sei mit Mietzinsausfällen zu rechnen, die allerdingsheute noch nicht beziffert werden könnten. Man stehe mit etlichen Mietern in Kontakt und evaluiere die Situation laufend.  (ah)

(Visited 50 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema