Zürich: Hotel Atlantis steht wieder zum Verkauf

Ende April wird das Hotel Atlantis in Zürich seinen Betrieb einstellen. Das Fünf-Sterne-Superior-Haus stehe zum Verkauf, teilen die Eigentümer mit.

Das Hotel Atlantis in Zürich soll verkauft werden (Symbolbild: kalinovsky – depositphotos)

Der Verwaltungsrat der Neue Hotel Atlantis AG hat angekündigt, das am Fusse des Uetlibergs gelegene 5-Sterne-Superior-Hotel  Ende April zu schliessen. Man habe die Managementgesellschaft Giardino Group, die vier Hotels in der Schweiz betreibt, beauftragt, die Kündigung der 140 Mitarbeitenden, die bereits in Kurzarbeit sind, per Ende April vorzubereiten.

Zur Begründung für die Massnahme verweist die Neue Hotel Atlantis AG in einer Mitteilung auf die Kostenstruktur und die wegen der Corona Krise sich rasch verschlechternde wirtschaftliche Situation. Wie Issa Al Kawari, der Verwaltungsratspräsident der Neuen Hotel Atlantis AG, mitteilt, lasse die aktuelle Wirtschaftkrise keine andere Wahl als den Betrieb einzustellen. Der Eigentümer führe bereits Gespräche mit Investoren, die das Hotel «in ein paar Monaten übernehmen und allenfalls umbauen möchten». Ziel des Verwaltungsrates sei es, das Hotel auf lange Sicht «an einen würdigen, kompetenten Nachfolger zu verkaufen».

Das Zürcher Hotel Atlantis, in den 1970er Jahren eines der ersten modernen 5-Sterne-Hotels der Stadt, wurde nach einem umfangreichen Refurbishment Anfang Dezember 2015 neu eröffnet. Dem voraus gingen seit der Schliessung Ende Oktober 2004 einige Jahre des Leerstands, bis die Stadt das einstige Luxushotel von Anfang 2009 bis August 2010 als Unterkunft für Asylsuchende nutzte. Im Herbst 2010 zogen für ein paar Wochen Besetzer ein, anschliessend wurde ein Teil des Hotels als günstiger Wohnraum für Studierende genutzt. (bw)

(Visited 128 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema