Basel: Zugang zu Grundstücksinformationen künftig kostenlos
Der Kanton Basel-Stadt macht die wichtigsten Informationen zu Grundstücken im Kanton kostenfrei per Onlineportal abrufbar.
Wie das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt mitteilt, seien im Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) ab sofort Informationen zu jedem Grundstück im Kanton tagesaktuell über das Katasterportal abrufbar. Im neuen ÖREB-Kataster finden sich öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen aus den Themen Raumplanung, Lärm, Wald, Grundwasserschutz, belastete Standorte, Eisenbahn, Nationalstrassen und Flughäfen, aber auch geplante Änderungen. So seien beispielsweise auch laufende Zonenplanänderungen ersichtlich. Der neue ÖREB-Kataster ergänzt damit das kantonale Grundbuch.
Der Katasterauszug für ein Grundstück kann nach Angaben des Bau- und Verkehrsdepartements über das Portal kostenlos heruntergeladen und mit Zusatzinformationen für Baubegehren ergänzt werden, etwa mit einem Situationsplan und weiteren im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens entscheidenden Informationen, z.B. Angaben zum Denkmalinventar. Der Auszug ersetzt ab dem 5. Mai 2020 die bisher im Baubewilligungsverfahren benötigten Situationsgrundlagen, die kostenpflichtig waren. (ah)