Sälipark: Giroud Olma investiert 100 Millionen in Olten

Das Familienunternehmen Giroud Olma will in den nächsten vier Jahren 100 Millionen CHF in die Aufwertung des Einkaufszentrums Sälipark im Zentrum von Olten investieren.

100-Millionen-Investition: Giroud Olma will den Sälipark aufwerten (Visualisierung: Giroud Olma)
100-Millionen-Investition: Giroud Olma will den Sälipark aufwerten (Visualisierung: Giroud Olma)

Das Projekt «Sälipark 2020» werde in enger Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Olten und des Kantons Solothurn entwickelt, teilt Giroud Olma mit. Aus dem Sälipark soll ein «urbanes, trendorientiertes Einkaufs- und Begegnungszentrum» werden. Zusätzlich soll Wohnraum für alle Generationen geschaffen werden. Sälipark 2020 ist ein Pilotprojekt im neuen städtischen Mobilitätsplan, der die privaten und öffentlichen Verkehrsträger optimal miteinander koordinieren will.

Das Einkaufszentrum Sälipark wurde in seiner heutigen Form 2003 eröffnet; das benachbarte Freizeitland geht sogar auf die späten 1980er Jahre zurück. Beide Gebäudeeinheiten entsprechen nicht mehr den Anforderungen dieser zentralen Lage. Zudem passen die Aussenparkplätze an bester Lage und die Architektur des heutigen Gebäudes für das Freizeitland nicht in ein modernes Stadtbild.

Mehr Verkaufsfläche

Giroud Olma will mit dem Sälipark 2020 demographische und gesellschaftliche Trends aufnehmen und Orte zum Verweilen, innovative Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomieangebote schaffen.

Geplant sind rund 40 Geschäfte von lokalen, nationalen und internationalen Anbietern mit insgesamt 17.000 qm Verkaufsfläche. Heute befinden sich im Sälipark auf 13.000 qm 28 Verkaufsstellen. Grösster Mieter im Sälipark ist und bleibt die Migros. Sie wird auch das M-Restaurant aufwerten und noch stärker zu einem Begegnungsort im Einkaufszentrum und im Quartier machen.

Freizeitland wird neu überbaut

Heute sind der Sälipark und das Freizeitland räumlich voneinander getrennt. Im Sälipark 2020 werden diese beiden Gebäude wettergeschützt miteinander verbunden. Das Gebiet des heutigen Freizeitlandes inklusive der Aussenparkplätze wird neu überbaut und umgestaltet. Es entsteht ein M-Restaurant und eine Einkaufspassage. Darüber werden rund 75 Mietwohnungen erstellt.

Die Stadt Olten wird im März 2016 ein öffentliches Mitwirkungsverfahren zum Projekt durchführen. Voraussichtlich im November 2016 wird die Nutzungsplanung für den Sälipark 2020 öffentlich aufgelegt (Zonenänderung mit Gestaltungsplan und Sonderbauvorschriften). Die Ausführungsplanung mit Plangenehmigung und Baubewilligung sollte in den ersten Monaten 2017 abgeschlossen sein. Der Bauarbeiten für den Sälipark 2020 werden voraussichtlich im Sommer 2017 beginnen und rund drei Jahre beanspruchen. (ah)

(Visited 78 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema