Baustart für Halter-Projekt in Neuhausen
Die Halter AG hat mit den Vorarbeiten für das Wohn- und Geschäftshaus Industrieplatz in Neuhausen am Rheinfall begonnen.
Das elfstöckige Gebäude entsteht am Industrieplatz, direkt am Bahnhof von Neuhausen. Es wird 76 Mietwohnungen und Gewerbeflächen im Erdgeschoss umfassen. Für die Projektentwicklung zeichnet Halter verantwortlich. Totalunternehmer ist Eiffage Suisse, Totalübernehmer ZSL Invest. Bauherrschaft ist die Pensionskasse des Bundes Publica.
Das Projekt ging aus einem 2015 durchgeführten Studienauftrag hervor, mit dem nicht nur ein konkretes Bauvorhaben für einen privaten Investor gesucht wurde, sondern auch ein Richtprojekt für einen übergreifenden Quartierplan geschaffen werden sollte. Gewonnen hat den Auftrag die Architektengemeinschaft ARGE Blättler Dafflon Architekten aus und Tony Freton Architects aus London mit dem Entwurf «Neighbourhood».
Die Wohnungen werden zwischen 1,5 und 4,5 Zimmer haben und richten sich wegen der Bahnhofsnähe auch an Pendler. Laut einer Mitteilung von Halter werden sich die Mieten sich zwischen rund 850 CHF für eine 1,5 Zimmer- und rund 2.100 CHF für eine 4,5 Zimmer-Wohnung bewegen. Die Vermietung soll 2021 starten. Der Bezug ist für Mitte 2022 vorgesehen. (ah)