HSL Fund kauft im Thurgau
Der Helvetica Swiss Living Fund (HSL Fund) erwirbt fünf Mehrfamilienhäuser in Erlen (TG).
Die Objekte in Erlen sind laut einer Mitteilung von Helvetica in den Jahren 2013/2014 erstellt worden und derzeit vollvermietet. Sie liegen in Gehdistanz zum lokalen Bahnhof und seien sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem Privatverkehr gut erschlossen. Der extern ermittelte Marktwert der Liegenschaften liegt bei rund 23,5 Millionen CHF, heisst es weiter. Die jährlichen Soll-Mietzinseinnahmen werden auf 0,82 Millionen beziffert.
Mit dem Zukauf steigt die Anzahl der Mietwohnungen im HSL Fund auf fast 300 Einheiten. Die annualisierten Mietzinseinnahmen des Portfolios liegen der Mitteilung zufolge neu bei gesamthaft rund 5,5 Millionen. Der extern ermittelte Marktwert steigt nach der Akquisition auf über 123 Millionen.
Laut Helvetica-CEO Michael Müller will die Immobiliengesellschaft «in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, weitere hochstehende Qualitätsobjekte mit einem attraktiven Chancen-/Risikoprofil für den HSL Fund zu erwerben». Um das Portfolio weiter zu diversifizieren, plant die Fondsleitung eine Kapitalerhöhung im zweiten Halbjahr 2020. (ah)