Riehen: Neues Quartier im Stettenfeld geplant

Die Gemeinde Riehen (BS) plant auf dem 17,5 Hektaren grossen Stettenfeld kurz vor der Landesgrenze zu Lörrach-Stetten ein Quartier mit vorwiegender Wohnnutzung.

In Riehen soll ein neues Quartier an der Landesgrenze entstehen (Bild: depositphotos) 

Schon 2015 hatte der Einwohnerrat von Riehen beschlossen, das Stettenfeld zu einem nachhaltigen und familienfreundlichen Quartier zu entwickeln. Die insgesamt 17,5 Hektaren grosse Fläche soll in 55% Bauzonen, 35% öffentliche Grünflächen und 10% Freizeit- und Sportanlagen aufgeteilt werden, wobei die Bauzonen hauptsächlich dem Wohnen dienen sollen. 

Da sich auf dem Areal derzeit Gewerbebetriebe und Freizeiteinrichtungen befinden, soll es etappenweise entwickelt werden. Zunächst müsse jedoch mit den Grundeigentümern noch ein Landumlegungsverfahren durchgeführt werden. Bis erste Bauprojekte für einzelne Liegenschaften spruchreif seien, dürfte es noch mindestens fünf Jahre dauern, so die Gemeinde Riehen.

Bis Ende 2020 soll ein Zukunftsbild des Stettenfelds erarbeitet werden, das als Ausgangslage für die weitere Planung dient. Geplant sei, nicht nur die direkt Betroffenen, sondern auch die gesamte Riehener Bevölkerung einzubeziehen. Die Entwicklungsplanung Stettenfeld ist eines der Projekte, die im Rahmen Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung 2020-2024 vom Bund finanziell unterstützt werden. (ah)

(Visited 53 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema