SPA Immobilien Schweiz rentiert mit 1,66%

Die Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz der Swiss Prime Anlagestiftung weist für das erste Halbjahr 2020 eine Anlegerendite von 1,66% aus.

Aevis Victoria prüft Kapitalmassnahmen für weiteres Wachstum (Bild: depositphotos)
Die Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz legt den Bericht für das erste Halbjahr 2020 vor  (Bild: depositphotos)

Wie die Swiss Prime Anlagestiftung mitteilt, sei das erste Halbjahr der Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz von der Coronakrise, dem mehrwöchigen Shutdown sowie den damit zusammenhängenden Mieterbegehren und drohenden Baustellenschliessungen geprägt gewesen. Die Leerstandsquote sei jedoch trotz der Pandemie mit 4,17% stabil geblieben.

In den ersten beiden Quartalen erreichte die Anlagegruppe eine Anlagerendite von 1,66%, für das zweite Halbjahr 2020 geht sie davon aus, eine Anlagerendite innerhalb der Zielrendite von 3% bis 4% zu erzielen.

Die Fremdfinanzierungskosten hätten sich, nach einem kurzfristigen Anstieg im März 2020, zum Ende des zweiten Quartals wieder normalisiert, heisst es weiter. Der durchschnittliche Zinssatz liegt den Angaben zufolge bei 0,41% (März 2020: 0,46%).

Im ersten Halbjahr verbuchte die Anlagegruppe einen Aufwertungsgewinn nach Investitionen auf Gesamtportfolioebene in Höhe von 13,8 Millionen CHF. Gemessen am Fair Value per 30. Juni 2020 seien dies ca. 0,6%. (ah)

(Visited 30 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema