Biberist: Quartier Schöngrün ist vollvermietet

Trotz Covid-19-Pandemie sind alle 160 Wohnungen im neuen Quartier Schöngrün in Biberist (SO) per 1. September vermietet. Realisiert hat das Projekt die Axa, mit der Vermarktung ist Privera beauftragt.

Luftaufnahme des Quartiers Schöngrün (Bild: Axa)

Zwei Jahre nach dem Start der Bauarbeiten sind Anfang August 2020 die ersten Bewohner in das neue Quartier Schöngrün direkt an der Stadtgrenze zu Solothurn eingezogen. Die Axa hat auf dem 44.000 qm grossen Areal, wo sich im 16. Jahrhundert das «Gut im Schöngrün» und bis 2014 die kantonale Strafanstalt befand, ein neues Quartier für über 300 Menschen realisiert. Entstanden sind insgesamt 160 Wohnungen mit 1,5 bis 5,5 Zimmern. Nach Entwürfen von ERP Architekten sind zwei hufeisenförmige Neubauten erstellt worden, die eine Grünfläche einrahmen.

Eine Besonderheit des Projekts ist ein Generationenhaus, das am Quartierplatz eingerichtet worden ist. Die Bewohner haben jeweils eigene 2,5- oder 3,5-Zimmer-Wohnung mit Wohnküche, Loggia, Bad und Stauraum. Gemeinschaftlich werden eine grosse Gemeinschaftsküche im Erdgeschoss, eine Ess- und Wohnlounge sowie eine Gartenterrasse mit Feuerstelle genutzt.

Mitten im neuen Quartier befindet sich zudem ein geschütztes historische Ensemble aus drei Gebäuden: Gutshof, Stöckli und Scheune. Die Bauten werden nach Angaben der Axa noch bis Frühling 2021 sanft renoviert und anschliessend neuen Nutzungen zugeführt. Im Gutshof etwa werden sich eine Kita und ein Café ansiedeln. Weiter werde das Quartier auch ein kleines Ladengeschäft, einen Outdoor-Fitnessparcours, einen grossen Innenhof mit Obstbäumen und eine Boulderhalle von Bimano umfassen. Zudem gebe es Dienstleistungen wie ein Elektroauto zum Mieten und eine Mieter-App, und es werden diverse Gemeinschafträume mit Übernachtungsmöglichkeit sowie ein Urban Gardening eingerichtet. (ah)

(Visited 166 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema