Swiss Central City kauft in Luzern zu
Der Immobilienfonds Swiss Central City Real Estate Fund erwirbt eine Wohn- und Gewerbeliegenschaft im Zentrum von Luzern.

Laut einer Mitteilung der Fondsgesellschaft Nova Property Fund Management umfasst die zentral gelegene Liegenschaft 136 Wohnungen (1 bis 3 Zimmer) mit rund 6.300 qm vermietbarer Wohnfläche und ca. 250 qm Wohn-Nebennutzungen sowie rund 900 qm Büro- und Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Die Liegenschaft sei «praktisch vollvermietet». Nach Angaben der SPG Intercity Zurich AG, die die Liegenschaft im Auftrag der Eigentümerin in einem geschlossenen Verkaufsprozess platziert hat, wird der Wohnraum vor allem von Studierenden genutzt. Zur Immobilie gehöhren auch 53 Parkplätze. Das Objekt wurde 1974 erbaut und 2018 teilsaniert.
Die Eigentumsübertragung hat am 1. Dezember 2020 stattgefunden; zum Kaufpreis macht die Fondsgesellschaft keine Angaben.
Mit den Akquisitionen des Berichtsjahres 2020 erreicht das Immobilienportfolio des Swiss Central City Real Estate Fund einen Marktwert von knapp 300 Millionen CHF; die Soll-Mietzinseinnahmen belaufen sich auf über 11 Millionen. (ah)