Neuer Präsident für die HIG Immobilien Anlage Stiftung
Die Anlegerversammlung der HIG Immobilien Anlage Stiftung hat am 3. Dezember 2020 Dr. Ernst Mäder zum neuen Präsidenten des Stiftungsrates gewählt. Er folgt auf Franz Steinegger.

Franz Steinegger stand 28 Jahre lang an der Spitze des Stiftungsrates der HIG Immobilien Anlage Stiftung, nun übergibt er das Amt an Dr. Ernst Mäder. Mäder ist selbstständiger Berater für Pensionskassen und Institutionen im Bereich Asset-Management. Bis Mitte 2019 war er rund 20 Jahre bei der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt Suva tätig und leitete dort das Departement Finanzen.
Wie die HIG weiter mitteilt, hat sich das Portfolio in dem derzeit schwierigen Marktumfeld mit steigenden Immobilienpreisen, höheren Leerständen und einem verstärkten Mietermarkt gut behauptet. Im Zuge der Coronakrise habe man vor Herausforderungen bei der Abwicklung von Mietverträgen bei Geschäftsliegenschaften gestanden, jedoch sei ein fairer Ausgleich gefunden worden.
Erweitert wurde das HIG-Portfolio durch zwei Wohnliegenschaften im Waadtländischen La Tour-de-Peilz und eine Wohnliegenschaft im Genfer Stadtquartier Planpalais. Laut dem Geschäftsbericht wurde im Geschäftsjahr 2019/20 eine Ausschüttungsrendite von 4,92% erzielt. (ah)